Wege zum Wohnen
Ansprechpartner: Mag. Markus Ströbinger
Geschichte
1996 wurde unser Verein als „Elterngemeinschaft WEGE zum WOHNEN“ mit dem Ziel der Errichtung von Wohnplätzen für geistig behinderte Menschen gegründet. Nach der Eröffnung einer Wohn- und Tagesbetreuungs-gruppe in Neusiedl bei Pernitz im August 2002 wurde Ende des Jahres 2004 bereits eine zusätzliche Werkstätte in Betrieb genommen. Seit 2006 hat der in „Eltern- und Solidargemeinschaft WEGE zum WOHNEN“ umbenannte „Hauptverein“ die Funktion eines Fördervereins. Er sammelt Spenden, organisiert Veranstaltungen und unterstützt damit die Betreuungseinrichtungen in erster Linie durch die Finanzierung von zusätzlichem Personal. Der dem Hauptverein zugehörige Zweigverein „WEGE zum WOHNEN – Betreuung und Begleitung geistig behinderter Menschen“ tritt als Trägerverein dieser Einrichtungen (Wohn- und Tagesbetreuungsgruppen) auf. 2012 errichtete WEGE zum WOHNEN in Pernitz ein zweites Wohnhaus für 12 Personen. Zusätzlich entstanden 4 Trainingswohnungen. Auch die Tagesbetreuung wurde erweitert und an den neuen Standort Franz Hofer-Straße 24 verlegt
Philosophie
WEGE zum WOHNEN wurde von Eltern, Angehörigen und Freunden von Jugendlichen und Erwachsenen mit kognitiven, psychischen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen gegründet.
Diese Gruppe hatte das Ziel, eine Einrichtung überschaubarer Größe zu gründen, welche die Anliegen sowohl der beeinträchtigten Personen als auch deren Familien in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellt. Ein Grundgedanke war und ist es, Wege zu finden, die Ablösung vom Elternhaus den Bedürfnissen der betroffenen Familien entsprechend gestalten zu helfen und das Vertrauen der Familie in die Institution aufzubauen und zu erhalten.
Wir sind bestrebt, das Wohlergehen und die Lebensfreude unserer Betreuten sicherzustellen. Dabei orientiert sich WEGE zum WOHNEN an einer humanistischen Pädagogik und ihrer ganzheitlichen Sichtweise vom Menschen. Es ist uns wichtig, die unterschiedlichen Kompetenzen und Kräfte aller Beteiligten zur Entfaltung zu bringen. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die geeigneten Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sowohl KlientInnen als auch BetreuerInnen, ihren Fähigkeiten und Interessen gemäß freudig arbeiten können.
Tagesbetreuung
Unsere Einrichtung betreibt in Pernitz (Franz Hofer-Str. 24) mehrere Tagesbetreuungsgruppen:
In den beiden „Werkgruppen“ wird in erster Linie Weiterbildung in handwerklichen Tätigkeiten geboten. Holzbearbeitung, textiles Werken, Keramik, Web- und Flechtarbeit, Malen, und Dekoration gehören in diesen Gruppen ebenso zum Programm wie die Ausführung von Auftragsarbeiten aus der Industrie.
Die „Musische Gruppe“ widmet sich der Förderung grundlegender körperlicher, psychischer und emotionaler Kompetenzen – über gemeinsames Arbeiten mit Instrumenten, Büchern, Bildern, Spielen und (im weitesten Sinn) therapeutischem Material.
Die Gruppe “Künstlerisches Malen” und die “Literaturgruppe” bieten kreativ veranlagten KlientInnen eine wertvolle Möglichkeit zum Ausbau ihrer schöpferischen Talente.
Viele KlientInnen nehmen neben dem pädagogischen Förderangebot unterschiedliche Arten von Therapien innerhalb oder außerhalb der Einrichtung in Anspruch: Physiotherapie, Ergotherapie, Heilpädagogisches Reiten, Musiktherapie, Craniosacrale Osteopathie und Heilmassage sind einige der Therapierichtungen, die ihnen auf dem Weg zu einem ausgeglicheneren, harmonischeren oder selbst-bestimmteren Leben helfen.
Wohnbetreuung
Unsere beiden Wohngruppen befindet sich in Neusiedl und Pernitz – zwei schöne Orte umgeben von Bergen und Hügeln, die zum Wandern und Spazierengehen einladen. Gesellschaftliche Treffpunkte wie Veranstaltungszentrum, Kaffeehaus, Schwimmbad, Sportplatz befinden sich in der unmittelbaren Nachbarschaft der Wohngruppe Neusiedl. Geschäfte aller Art sind im benachbarten Pernitz gut erreichbar. Weiters verfügt die Wohngruppe Pernitz über einen großen Außenbereich.
Jede Wohngruppe umfasst vier Kleinwohnungen im Erdgeschoß, in denen 2 – 4 Personen je ein Einzelzimmer sowie gemeinsam Vorzimmer, WC und Dusche zur Verfügung stehen. Diese Apartments sind rund um die von der gesamten Gruppe genutzten Räume wie Wohnzimmer, Essküche und Pflegebad angeordnet.
Wir bieten an beiden Standorten je 12 vollbetreute Wohnplätze für geistig und mehrfach behinderte Erwachsene an – am Standort Pernitz zusätzlich 4 Trainingswohnungen zur Vorbereitung auf teilbetreutes Wohnen.
Neben einer möglichst ansprechenden Freizeitgestaltung steht in der Wohnbetreuung die Unterstützung bei der Entwicklung von Einstellungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur besseren Bewältigung des Alltags im Zentrum unserer Bemühungen.
Kontakt
- +43 676 5203893
- buero@wegezumwohnen.at
- http://www.wegezumwohnen.at/
- Franz Hofer-Straße 24, 2763 Pernitz