Infoveranstaltung zum Glasfaserausbau voller Erfolg
Am vergangenen Donnerstag fand in der Gemeinde Pernitz die erste Glasfaser-Infoveranstaltung gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Niederösterreichischen Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG) statt. Dabei hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich ausführlich über das Projekt Glasfaserausbau und die Vorteile des NÖ Modells zu informieren und Fragen zu stellen. Nur wenn bis zum 30. September 2023 mehr als 42 % der Bürgerinnen und Bürger eine Bestellung abgeben, kann das NÖ Glasfasernetz in Pernitz errichtet werden.
Nach Start der Sammelphase haben die Haushalte und Betriebe im vorgesehenen Ausbaugebiet von Pernitz nun die einmalige Chance, sich bis zum 30. September 2023 einen Glasfaseranschluss zu Aktionskonditionen zu sichern. Um den interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu bieten, sich ausreichend über das NÖ Glasfasernetz und seine Vorteile zu informieren, stellt die Gemeinde gemeinsam mit nöGIG ein breites Informationsangebot zur Verfügung. Dazu gehört auch die Infoveranstaltung, die vergangenen Donnerstag unter großem Interesse der Gäste am Gemeindeamt in Pernitz stattfand.
Im Rahmen der Veranstaltung stellten Expertinnen und Experten von nöGIG das Projekt Glasfaserausbau in Pernitz vor und informierten ausführlich über die vielfältigen Vorteile des NÖ Glasfasernetzes. Die Bürgerinnen und Bürger vor Ort hatten die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Mag. Peter Prandstätter (Obmann-Stv. Pernitzer Wirtschaft) und Mag. Thomas Strasser (Essity) strichen in ihren jeweiligen Statements die Bedeutung einer zukunftsfähigen digitalen Infrastruktur auch für den Wirtschaftsstandort Pernitz hervor. Das große Interesse verdeutlichte einmal mehr den hohen Bedarf an einer modernen und zuverlässigen Glasfaserinfrastruktur für Pernitz. Denn klar ist: Nur ein Glasfaseranschluss im Haus bietet ausreichend Kapazitäten für die stark steigenden Datenmengen, die bei herkömmlichen Technologien wie Kupferleitungen oder Mobilfunk bereits heute für Engpässe sorgen.
Nur wenn bis zum Ende der Sammelphase 42 % der Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet einen Glasfaseranschluss zu Aktionskonditionen bestellen, kann das NÖ Glasfasernetz errichtet werden. Das Bestellformular steht unter www.noegig.at/bestellung zum Download bereit.
Für alle, die an der Glasfaser-Infoveranstaltung nicht teilnehmen konnten oder weitere Fragen zum Glasfaserausbau haben, bietet sich mit den Glasfaser-Sprechstunden am Mittwoch, 09. August, von 16:00 bis 19:00 Uhr und am Mittwoch, 13. September, von 16:00 bis 19:00 Uhr am Gemeindeamt Pernitz die Möglichkeit, ihre Fragen an Expertinnen und Experten von nöGIG zu stellen. Eine Anmeldung über das Gemeindeamt mit individueller Terminvergabe ist dabei erforderlich.
Des Weiteren steht Ihnen die nöGIG Glasfaser-Hotline unter 02742/30750-333 (DI, MI & DO 15.00 – 17.00) für Fragen gerne zur Verfügung.
Am Foto von links nach rechts: GR Dr. Martin Fischer, Mag. Peter Prandstätter (Initiative Pernitz), Vbgm Markus Panzenböck, GGR Christian Herger, Mag. Thomas Strasser (Essity), Bgm Hubert Postiasi, Mag. Raimund Fischer (nöGIG)