NÖ Glasfaser: Pernitz ist gerüstet für die Sammelphase
Nur ein Glasfaseranschluss im Haus stellt sicher, dass genügend Bandbreite für aktuelle und zukünftige Internetdienste da ist. Die Gemeinde Pernitz möchte daher mit der Errichtung der NÖ Glasfaser die Weichen in Richtung Zukunft stellen. Eine zentrale Voraussetzung für den Ausbau durch die Niederösterreichische Glasfaserinfrastrukturgesellschaft (nöGIG), ist das Erreichen der Bestellquote von 42 Prozent in der im Juli anlaufenden Sammelphase. Damit das gelingt, wurden nun die Glasfaserbotschafterinnen und Glasfaserbotschafter auf ihre künftige Aufgabe vorbereitet.
Die Vorbereitungen der anstehenden Sammelphase für den Glasfaserausbau laufen auf Hochtouren. Um im Zuge der Sammelphase die bestmögliche Beratung der Bürgerinnen und Bürger sicherzustellen, fand ein Schulungstermin für die künftigen Glasfaserbotschafterinnen und Glasfaserbotschafter statt. Dabei wurden die Freiwilligen durch Expertinnen und Experten von nöGIG intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet. Neben umfassenden Informationen zum Projekt, wurden auch Tipps und Ratschläge für eine kompetente Beratung interessierter Bürgerinnen und Bürger vermittelt. Weiters wurden von nöGIG vielfältige Informationsmaterialen zur Verfügung gestellt. Die Glasfaserbotschafterinnen und Glasfaserbotschafter werden in der anstehenden Sammelphase, die Anfang Juli startet, Hausbesuche im vorgesehenen Ausbaugebiet durchführen und sich um alle Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger kümmern. „Die Botschafterschulung hat gezeigt, wie viel Engagement und Herzblut in diesem Zukunftsprojekt für Pernitz steckt. Wir haben damit sichergestellt, dass alle Glasfaserbotschafterinnen und Glasfaserbotschafter das ideale Rüstzeug für die kommenden Wochen erhalten. Ich freue mich deshalb auf die Sammelphase und bin insbesondere nach dem heutigen Tag überzeugt davon, dass wir die notwendige Bestellquote von 42 Prozent überspringen werden“, so Bürgermeister Hubert Postiasi nach der Botschafterschulung.
Einen weiteren Baustein zur Information der Bevölkerung stellt der Info-Abend mit nöGIG und der Gemeinde am Donnerstag, 6. Juli 2023 um 19:00 Uhr am Gemeindeamt Pernitz dar. Dort können von den Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern der Niederösterreichischen Glasfaserinfrastrukturgesellschaft Fragen beantwortet werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Außerdem können im Rahmen von Glasfaser-Sprechstunden am 9. August und 13. September jeweils von 16:00 – 19:00 Uhr individuelle Fragen geklärt werden. Dazu ist eine Anmeldung per Telefon oder per E-Mail unter gemeinde@pernitz.gv.at notwendig.
Sammelphase bis 30. September 2023
Die Bürgerinnen und Bürger in Pernitz bekommen in den kommenden Wochen die Möglichkeit, innerhalb der Sammelphase einen Glasfaseranschluss zu Aktionskonditionen zu bestellen. Nur wenn sich bis 30. September 2023 mehr als 42 Prozent der Haushalte und Betriebe im vorgesehenen Ausbaugebiet für einen Glasfaseranschluss entscheiden, kann die zukunftssichere Glasfaserinfrastruktur im vorgesehenen Ausbaugebiet durch nöGIG errichtet werden.
Die Infrastruktur bleibt langfristig mehrheitlich im Besitz des Landes und steht unterschiedlichen Internetdiensteanbietern offen. Als Kundinnen und Kunden profitieren Sie also vom Wettbewerb unter den Service Providern.
Mehr zum NÖ Glasfasermodell unter www.noegig.at