Ukraine-Krieg, Unterbringung und Versorgung Geflüchteter
Die aktuelle Krise rund um den Krieg in der Ukraine werden wir auch in Pernitz bemerken. Vor allem im Hinblick auf die Aufnahme geflüchteter Menschen heißt es vorbereitet zu sein.
Es wurden bereits durch einige GemeindebürgerInnen Wohnungen und Häuser zur Verfügung gestellt bzw. an die Bundesbetreuungsagentur gemeldet. Auch die Marktgemeinde Pernitz stellt 2 Wohneinheiten zur Verfügung.
Unter nachfolgenden Links
Niederösterreich hilft. (land-noe.at)
Ukraine-Krise: Wir organisieren Nachbarschaftsquartiere – BBU
können Unterkünfte für die Aufnahme Geflüchteter eingemeldet werden, sowie weitere Informationen abgerufen werden.
Da die bereitgestellten Objekte oftmals unmöbliert sind, besteht Bedarf vor allem an Betten (inkl. Lattenrost, Matratzen und Bettzeug), Kästen/Kommoden, Küchen (sowohl Geräte als auch Kästen) etc.
Sollten Sie oder jemand den sie kennen genannte Gegenstände (Liste sicher noch unvollständig) zur Verfügung stellen können, bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Marktgemeinde Pernitz, Frau Martina Mayrhofer, 0676/5033836 oder buchhaltung@pernitz.co.at. Da aktuell noch kein Bedarf besteht werden wir alle angebotenen Einrichtungsgegenstände samt Kontaktdaten vormerken, und im Bedarfsfall kurzfristig den Transport sowie eventuelle Ab- und Aufbauarbeiten organisieren.
Für die weitere Versorgung suchen wir zur Unterstützung bei z.B. Behördenwegen, Einrichtung der Wohnmöglichkeiten, Sprachkurse usw., freiwillige HelferInnen.
Um auch hier einen geordneten Ablauf zu gewährleisten, bitten wir ebenfalls um Kontaktaufnahme.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!