Zum Inhalt springen Überspringen auf die linke Seitenleiste Zur Fußzeile springen

Topothek Pernitz nimmt Arbeit auf

Nach nur kurzer Einarbeitungsphase hat das Trio Adi Michel, Franz und Helmut Schneeberger die Topothek Pernitz “live geschalten”. Herzlichen Dank für die ehrenamtliche Tätigkeit! Unter Topothek Pernitz: Unsere Geschichte, unser Online-Archiv – pernitz.topothek.at – sind bereits mehr als 600 digitale Bilder, Video- und Audioaufnahmen bzw. Dokumente zur Ansicht freigegeben. Diese können nun anhand thematischer Suchbegriffe, einer zeitlichen Einschränkung über die Schieber in der Zeitleiste und einer örtlichen Zuordnung (Radius mit rechter Maustaste aufziehen) durchsucht werden.

Programm Festakt: Nach einer Ansprache von Bürgermeister Hubert Postiasi und einer Einführung in die Suchmöglichkeiten durch Mag. Alexander Schatek präsentierten die Topothekare eine kleine Auswahl der Fotos und Dokumenten. Darin eingebunden war auch ein Exkurs über die Zeit des Lebensborn im Heim Wienerwald (Feichtenbach). Vom Ludwig Bolzmann Institut für Kriegsfolgenforschung waren Dr. Lukas Schretter und Nadjeschda Stoffers, MA eigens angereist, um über aktuelle Forschungserkenntnissen zu informieren und für den Frühling 2025 die Möglichkeit einer dazu in Leben gerufenen Wanderausstellung auch in Pernitz anzubieten.

Aufgelockert wurde das Programm durch musikalische Beiträge von Adi Michel, Sabine Berger und Andrea Gruber. Die ausgewählten Stücke hatten überwiegend regionalhistorischen Bezug. So wurden zwei Lieder aus der Feder von Herbert Schwiglhofer vorgetragen, nun gesungen u.a. von seiner Tochter Andrea Gruber.

Am Gruppenfoto v.l.n.r.Helmut Schneeberger, Alexander Schatek, Franz Schneeberger, Markus Panzenböck, Hubert Postiasi, Andrea Gruber, Lukas Schretter, Sabine Berger, Adi Michel, Nadjeschda Stoffers

Abschließend noch ein Aufruf: Viele verborgene Schätze liegen irgendwo in Schuhschachteln und warten auf ihre Entdeckung, oftmals sind wir die Letzten, welche zu diesen Fotos als Zeitzeuge oder vom Hörensagen noch etwas zu berichten wissen. Wenn Sie Fotos von Ereignissen im Gemeindegebiet Pernitz haben oder ein Bezug zu Pernitz vorhanden ist, ist es genau das, was wir suchen und in unsere „Topothek-Pernitz“ stellen wollen. Die Übergabe eines Fotos, einer Tonaufnahme oder eines Schriftstückes in analoger oder digitaler Form an die Topothek Pernitz gilt das als Einwilligung, dass dies mit Hinweis auf den Besitzer veröffentlicht werden darf. Das Foto bleibt weiterhin in Ihrem Eigentum oder man übergibt es dem Pernitzer Gemeindearchiv zur gesicherten Verwahrung.

Bitte melden Sie sich!

Derzeitige Ansprechperson:
Helmut Schneeberger
Tel. +43 699 113 52 6 15
E-Mail: helmut@baeckerhaus.at bzw. archiv@pernitz.gv.at