Autor: Markus Panzenböck
„Unsere Geschichte gemeinsam in Erinnerung behalten“
Die Marktgemeinde Pernitz gründet eine TOPOTHEK!
In einer Topothek werden Fotos, Ansichtskarten, Urkunden und andere Erinnerungen auf eine Internetseite gestellt, welche dann weltweit einsehbar ist. Eigentümer der Topothek wird die Marktgemeinde Pernitz und sie wird von ehrenamtlichen Personen, unentgeltlich sowie unparteiisch und konfenssionslos, betreut werden.
Sie sind an der Geschichte von Pernitz interessiert und wollen mithelfen das Samenkorn „Topothek-Pernitz“ zum Keimen zu bringen, damit unsere Kinder und Kindeskinder sich erfreuen und an den Früchten naschen können, dann melden Sie sich bitte.
Viele verborgene Schätze liegen irgendwo in Schuhschachteln und warten auf ihre Entdeckung, oftmals sind wir die Letzten, welche zu diesen Fotos als Zeitzeuge oder vom Hörensagen noch etwas zu berichten wissen. Wenn Sie Fotos von Ereignissen im Gemeindegebiet Pernitz haben oder ein Bezug zu Pernitz vorhanden ist, ist es genau das, was wir suchen und in unsere „Topothek-Pernitz“ stellen wollen.Mit der Übergabe eines Fotos, einer Tonaufnahme oder eines Schriftstückes in analoger oder digitaler Form an die „Topothek-Pernitz“, gilt das als Einwilligung, dass dies mit Hinweis auf den Besitzer veröffentlicht werden darf. Das Foto bleibt weiterhin in Ihrem Eigentum oder man übergibt es dem Pernitzer Gemeindearchiv zur gesicherten Verwahrung.
Diese Einladung ergeht an alle, geschlechtsneutral, altersunabhängig und weltweit. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, dann sind Sie genau der/die Richtige um unsere „Topothek-Pernitz“zum Blühen zu bringen.
Bitte melden Sie sich!
Derzeitige Ansprechperson:
Helmut Schneeberger
Tel. +43 699 113 52 6 15
e-mail: helmut@baeckerhaus.at

Pernitzer Nachrichten 07.23
Die neue Ausgabe der Gemeindezeitung ist fertiggestellt und wird in den nächsten Tagen per Post in alle Haushalte zugestellt. Hier finden Sie die digitale Version!
Information zum NÖ-Hundehaltegesetz und zur NÖ-Hundehalte-Sachkundeverordnung
Information zum NÖ Hundehaltegesetz und zur NÖ Hundehalte-Sachkundeverordnung 2023, geltend ab 1. Juni 2023:
Durch die Novelle des NÖ Hundehaltegesetzes, die am 1. Juni 2023 in Kraft treten wird, sollen weitere Gefährdungen von Personen durch Hunde möglichst vermieden werden.
Als Maßnahmen dafür sind unter anderem neu vorgesehen:
- Meldepflicht für alle ab 1. Juni 2023 neu angeschaffenen Hunde bei der örtlich zuständigen Gemeinde – jedoch mit zahlreichen Ausnahmen (Jagdhunde, Behindertenhunde, etc.)
- Verpflichtender „NÖ Hundepass“ (allgemeine Sachkunde) für Halterinnen und Halter von Hunden vor der Aufnahme einer Hundehaltung ab 1. Juni 2023 – Vorlage des NÖ Hundepasses bei der Meldung des Hundes (mit Nachfrist bis 6 Monate für die Vorlage)
- Einführung einer einheitlichen Haftpflichtversicherung (€ 725.000 pro Hund für Personen- und Sachschäden) für alle Hundehalterinnen und Hundehalter – Vorlage eines entsprechenden Nachweises bei der Meldung eines Hundes bei der Gemeinde
- Übergangsbestimmung: Nachweis der Haftpflichtversicherung bis zumJuni 2025 bei der Gemeinde für vor dem 1. Juni 2023 gehaltene Hunde
- Festlegung einer neuen Obergrenze zur Haltung von Hunden (5 Hunde) in einem Haushalt.
Nähere und weitere Informationen auf der Homepage der NÖ Landesregierung:
www.noe.gv.at/noe/Tierschutz/Hundehaltegesetz.html
Sitzungsprotokoll 02.03.2023
1 Feststellen der Beschlussfähigkeit
2 Protokoll über die Sitzung des Gemeinderates vom 14.12.2022, 7/2022
3 Einläufe und Mitteilungen
4 Berichte
Bürgermeister / Beschlüsse des Gemeindevorstandes /
Mitglieder des Gemeindevorstandes / Obmann div. Ausschüsse
5 Breitbandausbau – Präsentation NÖGIG
6 Darlehensrückzahlung – WVA Pernitz BA 06
7 Subventionsansuchen
8 Straßenangelegenheiten – Radweg (Übernahme)
9 Pernitzer Nachrichten -Tarifgestaltung
10 Marktgemeinde Pernitz KG – Auflösung
11 FF-Gebäude-Vermietung Dachfläche
12 Subvention begleitetes Wohnen
nicht öffentlich:
13 Personalangelegenheiten
14 Wohnungsvergaben
15 Pachtvertrag – Verlängerung
16 Strittige Forderung – rechtsfreundliche Vertretung
Der „Henry-Laden“ Pernitz
Für jede Person, die auf der Suche nach Günstigem ist!,
Bestens erhaltende Kleidung zu einem erschwinglichen Preis. Wir setzen auf Nachhaltigkeit! Eine Second-Hand-Boutique des Roten Kreuzes für den guten Zweck! Gebrauchte Kleidung und Gegenstände bekommen hier ein zweites Leben und „Sie“ haben die Möglichkeit, das Rote Kreuz Pernitz durch Ihren Einkauf zu unterstützen.
Von lässiger Casual-Mode bis hin zu schicken Designer-Klamotten ist hier alles zu finden. Ein Sortiment an Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Accessoires wie Taschen und Schuhe, oder auch Geschirr und Spielsachen.
Mit dem Erlös werden sozial bedürftige Familien im Bezirk unterstützt sowie Sozialprojekte des Roten Kreuzes Vorort weiter ausgebaut.
Unser Henry-Laden in Pernitz ist 3 x in der Woche für Sie geöffnet. Im Shop sind ausschließlich ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen des Roten Kreuz Pernitz tätig. Gerne nehmen diese motivierten Mitarbeiter:innen unterschiedlichen Alters Artikel die sich in einem verkaufsfähigen Zustand befinden (ausgenommen Elektrogeräte und Möbel) entgegen. Suchen auch Sie nach einer sinnvollen, ehrenamtlichen Tätigkeit und haben etwas Zeit übrig, dann bereichern Sie unser Team. Wir freuen uns über jede helfende Hand. Egal, ob im Verkauf, der Warensortierung oder Administration. Ihre Mitarbeit richtet sich nach Ihrer verfügbaren Zeit. Bei Interesse kontaktieren Sie uns werktags unter Tel. +436644031508.
Second Hand für den guten Zweck – Rotes Kreuz

Die ServiceCard kommt!
Die Marktgemeinde Pernitz und die Gemeinde Muggendorf führen eine kostenlose Servicecard ausschließlich für Bürger aus Pernitz und Muggendorf, welche ein Wohn-Objekt in der Gemeinde haben, ein.
Damit kann man seinen Müll in Zukunft bargeldlos in der Wertstoffsammelstelle Pernitz, Hauptstraße 89, zu den Öffnungszeiten entsorgen.
Sitzungsprotokoll 14.12.2022
1 Feststellen der Beschlussfähigkeit
2 Protokoll über die Sitzung des Gemeinderates vom 07.11.2022, 6/2022
3 Einläufe und Mitteilungen
4 Berichte Bürgermeister / Beschlüsse des Gemeindevorstandes / Mitglieder des Gemeindevorstandes / Obmann div. Ausschüsse
5 Subventionsansuchen
6 Anpassung Abfallwirtschaftsgebühren
7 Voranschlag 2023
8 Marktgemeinde Pernitz KG – Auflösung
9 Personalangelegenheiten
“Ab ins Gelbe”
Gelber Sack und Gelbe Tonne in NÖ können bald mehr: denn mit 01.01.2023 können alle Verpackungen, außer Glas und Papier, über die gelben Behälter entsorgt werden. Das bringt ein einheitliches System für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher und mehr Wertstoffe für den Recycling-Kreislauf.
Im Rahmen des europäischen Kreislaufwirtschaftspaketes wurden neue Vorgaben für das Recycling von Verpackungskunststoffen geschaffen, wonach diese bis 2025 zu 50% zu recyceln sind. Um dies zu gewährleisten, wurde durch den Bund eine verpflichtende Sammlung aller Leichtverpackungen ab 01.01.2023 beschlossen, wobei eine Erfassung auch gemeinsam mit Metallverpackungen erfolgen kann.
Mit Jahreswechsel gelangen alle Verpackungen, außer Glas und Papier, „ins Gelbe“ (Gelbe Tonne oder Gelber Sack). Das bedeutet, dass zukünftig PET-Flaschen, Shampoo-Flaschen, Joghurtbecher, Wurst- und Käseverpackungen, Getränke- und Konservendosen (Alu UND Eisen), Getränkekartons (Tetra-Pack) und Styroporverpackungen gemeinsam gesammelt werden. Die gemeinsam erfassten Wertstoffe werden im Anschluss in zahlreiche Fraktionen getrennt und für das Recycling vorbereitet. Nützliche Informationen finden Sie auf www.insgelbe.at.
